Baustellen und Veranstaltungen führen immer wieder zu Sperren von Geh- und Radwegen. Oft fehlen sichere und gut gekennzeichnete Umleitungen – das kann gefährlich werden, besonders für Familien mit Kindern und Menschen im Rollstuhl.
Gemeinsam mit der KPÖ setzen wir uns für Verbesserungen ein und brachten dazu einen Antrag im Gemeinderat ein. Unsere Vorschläge:
- Ein öffentlicher Leitfaden nach Innsbrucker Vorbild für sichere Umleitungen
- Bessere Umleitungen und Beschilderung bei regelmäßigen Veranstaltungen
- Strengere Kontrollen durch die Straßenpolizei, damit Auflagen bei Bau- und Veranstaltungsprojekten konsequent eingehalten werden

„Ahoi Linz und KPÖ fordern bei regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Urfahraner Jahrmarkt oder dem Christkindlmarkt im Volksgarten einen klaren Leitfaden für sichere Umleitungen. Auch bei Baustellen, brauche es bessere Umleitungen – als aktuelles Negativ-Beispiel nennen sie die Baustelle beim Sparkassen-Gebäude auf der Promenade.“
Tips Linz: „Erste Gemeinderatssitzung 2025“ über unseren Antrag zu sicheren Umleitungen (4.2.2025)
SPÖ, FPÖ & ÖVP sagen Nein
Bei der Gemeinderatssitzung im Februar 2025 wurde der Antrag für Verbesserungen bei Umleitungen diskutiert. Das Ansuchen wurde unter Veto von SPÖ, FPÖ und ÖVP nicht angenommen. Aber wir hoffen, das Thema ins Bewusstsein gerückt zu haben – für mehr Achtsamkeit bei künftigen Baustellen und Veranstaltungen. Wir bleiben dran!
Übergang Promenade entschärft
Eine kleine, direkte Wirkung hatte der Antrag dennoch: die gefährliche Situation an bei der Baustelle auf der Promenade wurde entschärft.

Weiterführende Infos & Downloads:
- Tips Linz-Stadt: „(…) Zebrastreifen auf der Promenade errichtet“ vom 18.2.2025
- GR-Antrag: „Gute Umleitungen. Sichere Rad- und Gehwege trotz Baustellen und Veranstaltungen“ (PDF) vom 23.1.2025



